Fixe PV-Einspeisetarife der illwerke vkw enden 2027

Die tiefgreifenden Änderungen in der Strompreislandschaft führen dazu, dass die illwerke vkw ihren fixen PV-Einspeisetarif auch für Bestandsverträge auslaufen lässt.

2027 wird es für alle, die vor 2026 einen Einspeisevertrag mit fixen Tarifen abgeschlossen haben, noch 7 Cent für die eingespeiste Kilowattstunde PV-Strom geben, danach bietet der neue Flex-Tarif marktorientierte Einspeisevergütungen. Sprich: Wenn viele PV-Anlagen einspeisen, wird's weniger Geld für den PV-Strom geben. Diese Entwicklung hat sich abgezeichnet und ist daher wenig überraschend.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass Einspeiseverträge, die 2025 oder früher geschlossen wurden, aktiv umgestellt werden müssen. Das wird - wie alle Tarifänderungen bei der illwerke vkw - einfach online möglich sein. Die betroffenen Kundinnen und Kunden werden in den nächsten Wochen direkt von der illwerke vkw kontaktiert.

Warum das alles kein Grund zur Panik ist und wie Sie Ihre PV-Einspeisung steuern können, das lesen Sie in wenigen Tagen hier an dieser Stelle. Bis dahin werden wir unsere PV-Infoseite völlig neu aufbauen und noch stärker an den aktuellen Fragstellungen orientieren.

Energietelefon

Energieberatung und Gebäudetechnik
T +43 5572 31 202 - 112
veröffentlicht 08.06.2026