Präsenzschulung „Energiegemeinschaften erfolgreich umsetzen?“
Wie geht Bürgerenergie? Energiegemeinschaften und Peer-to-Peer gründen und betreiben!
- https://energieinstitut.at/events/praesenzschulung-energiegemeinschaften-erfolgreich-umsetzen
- Präsenzschulung „Energiegemeinschaften erfolgreich umsetzen?“
- 2026-10-16T13:00:00+02:00
- 2026-10-16T19:00:00+02:00
- Wie geht Bürgerenergie? Energiegemeinschaften und Peer-to-Peer gründen und betreiben!
- Seminarraum Energieinstitut Vorarlberg

Wer möchte, kann seinen Strom mit anderen teilen oder den Strom von anderen Mitbürger*innen beziehen.
Unter dem Begriff „Bürgerenergie“ sind mehrere Möglichkeiten dafür zusammengefasst.
Von den Energiegemeinschaftsmodellen, wie Gemeinschaftliche Erzeugungsanlage (GEA), Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG) und Bürgerenergiegemeinschaft (BEG), bis zu den neuen Modellen der gemeinsamen Energienutzung, wie Peer-to-Peer.
Wir erklären Ihnen die einzelnen Varianten und wie Sie zu Ihrer gewünschten Lösung kommen.
Neben rechtlichen und organisatorischen Grundlagen vermitteln wir steuerliche Aspekte und geben Einblicke zum laufenden Betrieb.
Sie können sich mit Ihren Fragen einbringen und die Möglichkeit zur Vernetzung und Diskussion nutzen.
Diese Weiterbildung richtet sich an Bürger*innen, die sich zu dem Thema informieren möchten.
- Termin: 16.10.2026
- Uhrzeit: 13:00 – 19:00 Uhr
- Ort: Energieinstitut Vorarlberg, Seminarraum im 2. OG
- Teilnahmegebühr: 25 €
Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.
Eine Anmeldung ist bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich – danach erhalten Sie die Rechnung für die Teilnahmegebühr per E-Mail zugeschickt.
Bei organisatorischen Fragen hilft Ihnen Verena Ender (05572 / 31 202-46), bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Dieter Bischof (05572 / 31 202-67).